Weihnachtsaktion

Im Jahr 1984 wurde die Idee geboren, die Blatzheimer Bevölkerung an Weihnachten zu überraschen. Viele fleißige Hände trafen sich Tage vor dem Heiligen Abend im Keller von Horst „Muppel“ Lange. Dort wurden selbst gebackene Plätzchen sowie andere weihnachtliche Leckereien in kleine Säckchen gepackt. In geselliger Runde soll auch der eine oder andere Becher Glühwein probiert worden sein.Weihnachtsaktion.jpg

Am Heiligen Abend selbst startete eine Kutsche mit dem Nikolaus und zwei Engelchen, beschützt vom Knecht Ruprecht hoch zu Ross, und verteilte diese kleinen Säckchen an die erstaunte Blatzheimer Bevölkerung. In den Folgejahren – jetzt war die Aktion ja bekannt - säumten viele Blatzheimer die Straßen und warteten nicht aufs Christkind, sondern auf die Knollebuure.

Später wurde die Kutsche dann von unserer Blaskapelle begleitet. Diese spielte dazu auch das eine oder andere Ständchen. Die Fahrt endete regelmäßig bei den Älteren des Dorfes, die im Kunibertushaus ihr Mittagsmahl einnahmen. Nach einem Platzkonzert ging es zum Abschluss ins gegenüber liegende Vereinslokal. Dort soll dem Vernehmen nach das Lied „Oh stille mich, du fröhliche“ komponiert worden sein.

Weihnachtsaktion Zeitung.jpg